Handgepäck – Wie groß und schwer darf es sein?

Handgepäck hat üblicherweise jeder Passagier auf Flugreisen dabei. Wer allerdings ausschließlich mit Handgepäck oder Freigepäck reist, muss die Regelungen besonders genau beachten. Schließlich möchten Passagiere so viel wie möglich im Handgepäck verstauen können. Das Handgepäck wird in den Fächern über den Sitzplätzen verstaut und muss dementsprechend eine bestimmte Maximalgröße aufweisen. Zu großes Handgepäck passt unter Umständen nicht ins Fach und zu schweres Handgepäck beschwert das Flugzeug zusätzlich.

Je nach Airline unterscheiden sich die zugelassenen Größenangaben und Gewichtsangaben. Allerdings halten sich die Schwankungen noch im Rahmen und jede Airline hat relativ ähnliche Handgepäckbestimmungen. Um die genauen Angaben und Details zu erfahren, muss sich bei der Airline im Vorhinein erkundigt werden. Unter manchen Airlines sind die Vorgaben übrigens nur Richtlinien, die teilweise überschritten werden dürfen. Viele Fluglinien sind mittlerweile sehr kulant, wenn es um die Größe und das Gewicht des Gepäcks geht.

Größe des Handgepäck

Handgepäck - Wie groß und schwer darf es sein?

Die Empfehlung der IATA (=International Air Transport Association) für die Größe des Handgepäcks liegt bei 55cm x 40cm x 20 cm. Diese Angaben fluktuieren zwischen den Airlines um ungefähr 5 cm. Die Maße 50cm x 35cm x 25cm sind beispielsweise genauso üblich wie 55cm x 35cm x 23cm. Ein Reiserucksack oder ein kleiner bis mittlerer Trolley weisen diese Maße auf. Wer vor dem Flug noch einmal überprüfungen will ob sein Handgepäck in die Handgepäckbestimmungen der Fluggesellschaft passt, für den gibt es Probe-„Boxen“. Passt das Handgepäck hinein, hat es die ideale Größe.

Gewicht des Handgepäck

Das Gewicht des Handgepäck schwankt unter den verschiedenen Fluglinien durchaus mehr als die Größe des Handgepäck. Von 5 kg bis zu 15 kg darf es schwer sein. Manche Fluglinien haben unterschiedliche Vorgaben für unterschiedliche Klassen. Die Passagiere der Economy Class dürfen unter Umständen weniger schweres Gewicht mitnehmen als die Business Class. Wer sich sicher sein will, sollte sein Handgepäck vorher zuhause mit einer Kofferwaage wiegen.

Teile diesen Beitrag