Home / Haushalt / Welche Koffergrößen gibt es und wie finde ich die richtige?

Welche Koffergrößen gibt es und wie finde ich die richtige?

Auf den Weg zum Urlaub stellt sich immer wieder die Frage, welche Koffergröße man für seinen Aufenthalt wählen sollte. Das kann je nach Aufenthaltsdauer und Ort unterschiedlich sein. Zudem spielen die eigenen Bedürfnisse einer Person eine entscheidende Rolle. Welche Koffergrößen es auf dem Markt gibt und welche die richtige ist, wird im Folgenden erwähnt.

Gurtmaß und Koffervolumen

Koffergrößen Gurtmaß und Koffervolumen

Zunächst sollte erwähnt werden, dass es keine einheitliche Koffergröße gibt. Jeder Hersteller nutzt seine eigenen Maße. Aus diesem Grund kommt das Gurtmaß ins Spiel. Dieses berechnet sich aus Höhe, Breite und Tiefe des Koffers. Das Volumen ist genauso wichtig. Es legt fest, wie viel Gepäck in den Koffer eingepackt werden kann.

Gurtmaß = Höhe + Breite + Tiefe
Koffervolumen = (Höhe x Lange x Breite) / 1.000

Koffergrößen

Das zuvor erwähnte Gurtmaß und Volumen helfen bei der Findung des passenden Koffers. Generell werden zwischen unterschiedlichen Koffergrößen unterschieden.

Koffergröße XS

XS ist die kleinste Variante und eignet sich vor allem für kleine Kinder, die weniger Gepäck als Erwachsene benötigen. Dort können Spielzeuge und ähnliches eingepackt werden.

Koffergröße S

Koffer der Größe S eignen sich als Handgepäck für einen Wochenendausflug. Aufgrund der geringen Größe sollte es kein Problem sein, sie mit an Bord des Flugzeugs zu nehmen. Für einen kurzen Zeitraum von 1 bis 2 Tagen sollte auf diese Größe zurückgegriffen werden.

Koffergröße M

Bei M kommt man eine Woche ohne Probleme aus. Allerdings können Koffer der Größe M nicht mit ins Flugzeug genommen werden, da sie ein zu hohes Volumen besitzen. Sehr empfehlenswert ist der Koffer für Kreuzfahrten.

Koffergröße L

Größe L ist für den klassischen Urlaub gedacht. Er wird meist für Aufenthalte von mindestens 8 Tagen genutzt. Für Reisen, die länger als 2 Wochen dauern, empfiehlt sich die XL Variante.

Koffergröße XL

Die XL Variante ist einer der größten Varianten des Koffers. Empfohlen wird er für Reisen zwischen 3 und 4 Wochen. Jedoch gibt es auch XXL Koffer, die insbesondere für Umzüge, Auswanderungen oder einen Urlaub von 4 Wochen gedacht sind.

Fazit – Koffergrößen

Die richtige Koffergröße zu finden ist nicht immer leicht. Allerdings kann man sich an den oben genannten Größen gut orientieren. Neben der Aufenthaltsdauer sollten die persönlichen Bedürfnisse nicht vergessen werden.